Die Gruppe 48 e.V. schließt sich der großen Trauer um Willie Benzen und dem Nachruf des Vereins "NordBuch e.V." an. Willie Benzen war seit der Vereinsgründung am 28.12.2017 als 2. Vorsitzender bei uns tätig. Wir werden ihn in guter Erinnerung behalten und sind ihm dankbar um seine Verdienste für unseren Verein. Ohne seine Mithilfe, die lose Gruppe 48 zum Ende des Jahres 2017 in einen gemeinnützigen Verein umzusetzen, gäbe es uns wahrscheinlich nicht in dieser für uns wichtigen Vereinsform.

Wir sind ihm in Dankbarkeit verbunden!
Die Gruppe 48 e.V.

Kranz der Gruppe 48 e.V. für Willie Benzen, gestorben am 04.10.2021





NordBuch e.V. - Nachruf als pdf:




NordBuch e.V. - Nachruf als Text:


NordBuch e.V.

Förderverein für zeitgenössische Literatur

- Anthologien – Lesungen - Schreibwerkstätten – Lesesofa -

Oktober 2021

Nachruf auf Willie Benzen

Wir, der Förderverein für zeitgenössische Literatur NordBuch e.V., trauern um

Willie Benzen, er wurde am 8. Juni 1956 in Kiel geboren und ist am 4. Oktober 2021 in Kiel gestorben.

Willie Benzen lebte einige Jahre im Ausland, in Dortmund und zuletzt wieder in Kiel.  Als Autor und Vortragender war er ein Akteur und als Mitbegründer des Vereins NordBuch e.V. setzte er Ideen ein, um diesen Förderverein für zeitgenössische Literatur 1997 mit einigen anderen ins Leben zu rufen. Einige Zeit war er in NordBuch e.V. im Vorstand und in Arbeitsgruppen tätig und hatte 2001 mit der Erstellung einer ersten Anthologie des Vereins mit dem Titel »Fundstücke« in seinem Kleinverlag eine Sammlung für Lyrik und Prosa auf den Weg gebracht.

Dem Autor gelang es früh, Kontakte zu knüpfen und neuen Wind in die Kieler Literaturszene zu bringen, u.a. arrangierte er eine Buchmesse mit Non-Stop-Lesungen im Kulturforum Kiel für den Norden und „Künstler für den Frieden“ in der Ostseehalle Anfang der 80-iger Jahre. In der Schleswig-Holsteinischen Literaturgesellschaft e.V., der die Gründung des Literaturhauses in Schleswig-Holstein vorantrieb, wirkte er aktiv mit. Er leitete fünfzehn Jahre mit Freunden ein Kulturzentrum in Kiel. Als Willkommensgeste hatte er eine Lesung im Kieler Kulturforum im Jan. 2016 „Dichter für Flüchtlinge“ initiiert und Autorinnen und Autoren aus dem Bundesgebiet eingeladen sowie 2019 zum Tag der Deutschen Einheit im Literaturhaus SH in Kiel beigetragen.

Willie Benzen war in einigen Literaturverbindungen tätig, im VS Verband der Schriftsteller bei ver-di und hat 2017 maßgeblich dafür gesorgt, dass ein erfolgreicher Aufbau der Gruppe 48 als gemeinnütziger Verein gelingen konnte und hat sich anschließend als 2. Vorsitzender um den Verein verdient gemacht.

In zahlreichen Büchern und Anthologien wurde er veröffentlicht, z.B.in den Anthologien Fundstücke. Seine Erstveröffentlichung war 1964 unter dem Titel: Ohne Meer ist es auf Dauer unerträglich.

Vor allem waren ihm kritische Themen wichtig wie Ungerechtigkeit, er nahm sich der Schwächeren an, machte in seinen Texten auf deren Nöte aufmerksam, zum Beispiel auf das Flüchtlingsdrama.

In seinen lyrischen Gedanken und Gedichten findet die Schwere des Seins einen poetischen Ausdruck und trägt zum Verständnis von Problemen der Zeit bei. In anderen Gedichten wird oft eine Leichtigkeit vermittelt, die häufig Eindrücke von seinen Reisen sowie Bilder aus Kiel und Schleswig-Holstein in Worten festhalten und in seinem Buch  2020, Die tanzenden Gärten.

Er hat sich für zeitgenössische Literatur interessiert und soweit seine berufliche Tätigkeit als Reisebusfahrer es zuließ – obwohl sein Weg mitunter uneben, hart und kompliziert war - sich dem Schreiben gewidmet bis das Schicksal ihn aus dem Leben riss.   

Wir bedauern den Verlust des Ehrenmitgliedes zutiefst, trauern um Willie Benzen und danken für sein unermüdliches Interesse und seine Mitarbeit.

Seinen Mut, seine Willenskraft und seine Ideen werden wir dankbar in Erinnerung behalten, in Erinnerung an den Autor Willie Benzen, an einen gutwilligen Menschen und an einen Freund.

Christel Mirus-Bröer,                                                     Georg von Sternberg,

1. Vorsitzende                                                                 2. Vorsitzender